Demokratie stärken - Wählen gehen!

 

Liebe Mitglieder, liebe Wählerinnen und Wähler,

die Bundestagswahl am 23. Februar ist ein entscheidender Moment für unser Land. Es geht nicht nur darum, wer künftig regiert, sondern auch darum, klare Zeichen für Demokratie, Vielfalt und gesellschaftlichen Zusammenhalt zu setzen. Deshalb rufen wir, der Vorstand und Jugendvorstand des KSB Wesel, Sie dazu auf: Gehen Sie wählen! Zeigen Sie, dass Deutschland demokratisch ist – und diese Werte entschlossen verteidigt.

Mit nahezu 125.000 Mitgliedern und über 400 vertretenen Mitgliedsvereinen haben wir als KSB Wesel eine Stimme mit Gewicht. Sich zu positionieren – auch öffentlich – hat eine Wirkung. Sport steht für Integration, Inklusion, Vielfalt und Offenheit. Ausgrenzung und Rassismus widersprechen diesen Grundprinzipien.

In unserem Artikel vom 06. Dezember sowie im „Leitfaden Rassismus“ der Sportjugend haben wir es bereits formuliert:

Respekt und Toleranz: Wir behandeln jede Person mit Respekt, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, Religion, sexueller Orientierung oder anderen Merkmalen

Gleichberechtigung: Alle jungen Menschen haben das recht, gleichberechtigt am Sport teilzunehmen. Diskriminierung in jeglicher Form wird nicht toleriert.

Vielfalt und Inklusion: Wir fördern eine vielfältige Gemeinschaft und schätzen die Unterschiedlichkeit unserer Mitglieder.

Der KSB Wesel steht für diese Werte und wird sie weiterhin stärken. Sportlerinnen und Sportler haben sie immer gelebt – denn nur so funktioniert Sport. Doch was lange selbstverständlich schien, muss heute aktiv verteidigt werden. Deshalb setzen wir uns mit diesem Wahlaufruf entschieden für Demokratie ein.

Wir laden Sie ein, unseren Appell weiterzutragen. Nutzen Sie Ihre Stimme am 23. Februar – für eine demokratische, offene Gesellschaft!

Für Fragen, Anregungen oder den Austausch mit uns stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: info@ksb-wesel.de. Denn Demokratie lebt von Dialog und Respekt.

 

Gustav Hensel (Vorsitzender KSB Wesel)