Ehrenamtler des Monats August

Im August zeichnet der KSB Wesel eine Person im jungen Ehrenamt sowie im Ehrenamt mit dem Preis „Ehrenamtler*in des Monats“ aus. In diesem Monat werden die ehrenamtlich engagierten Personen aus Sportvereinen der Gemeinde Schermbeck geehrt und vorgestellt.

Am Donnerstag, den 26.08.21 wurden die Preise im Abrahamhaus des Sportvereins Schermbeck 2020 e.V. vom Vorsitzenden des KSB Wesel, Gustav Hensel übergeben. Ebenfalls anwesend waren Gerd Rusch (1.Vorsitzender TuS Gahlen 1912), Wolfgang Roth (1. Kassenwart TuS Gahlen 1912), Michael Steinrötter (1.Vorsitzender SV Schermbeck 2020), Hans Kutscher (1.Vorsitzender GSV Schermbeck) sowie Reinhard Hoffacker (Generalbevollmächtigter der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe) und Tim Scholz (Kunden-Center-Leiter NISPA Schermbeck).

Im Bereich des jungen Ehrenamtes wurde Laurin Mattheis vom SV Schermbeck 2020 e.V. ausgezeichnet.

Laurin Mattheis ist seit vielen Jahren aktiver Spieler beim Sportverein Schermbeck 2020 und trainiert im Ehrenamt die jetzige U10. Zusätzlich zum Training betreut er die Mannschaft auch bei Heim- und Auswärtsspielen. Die Freude an seinem Ehrenamt sieht man ihm immer an und er fördert jedes einzelne Teammitglied. Auch vor und nach dem Training ist er für die Kinder als Ansprechpartner da und verbringt wertvolle Zeit mit ihnen. Er schafft es, eine gute Balance zwischen Autoritätsperson und Freund zu finden. In stressigen Situationen und bei Konflikten innerhalb der Mannschaft behält Laurin stets einen kühlen Kopf, und klärt die Situation immer besonnen, ruhig und für die Kinder leicht verständlich. Zusätzlich kann er sein fussballerisches Wissen sehr gut vermitteln. Sein Einsatz wird und wurde in der Zeit der Pandemie sehr deutlich. Den Kontakt zu seiner Mannschaft zu halten war für Laurin eine Selbstverständlichkeit!

 

In der Kategorie „Ehrenamt“ zeichnete der KSB im Anschluss Werner Krahl vom TuS Gahlen 1912 e.V. aus.

Werner Krahl ist aus dem Verein gar nicht mehr wegzudenken. Bereits in den 80er und 90er Jahren übernahm er wichtige Vorstandsaufgaben im Verein wahr. In diesen 23 Jahren waren es die Ämter des Geschäftsführers sowie des 2. Vorsitzenden. Trotz seines beruflichen Ruhestandes ist Werner Krahl auch heute noch für den TuS tätig und regelt alles rund um das Thema „Versicherungen“. Zusätzlich kümmert er sich mindestens 3x in der Woche um die Grünanlagen des Vereinsgeländes. Bei Vereinsfesten und -turnieren ist Werner immer der erste, der seine Hilfe anbietet und in mehreren Bereichen tatkräftig unterstützt. Er steht seit Jahren bzw. Jahrzehnten dem TuS Gahlen mit Rat und Tat zur Seite und gehört bereits zum Inventar des Vereins.

 

Abschließend möchten wir als KSB Wesel den Ehrenamtler*innen unser größtes Lob und Dankeschön aussprechen und hoffen, dass alle Ehrenamtler*innen noch lange Ihre Vereine tatkräftig unterstützen. Einem solchen Engagement gebührt eine entsprechende Ehrung und Förderung durch den Kreissportbund Wesel. Laurin Mattheis und Werner Krahl erhalten jeweils einen Geldpreis in Höhe von 100€ sowie eine Basisausbildung zum/r Ehrenamtsmanager/in, so dass das zukünftige Engagement in ihren Vereinen weiterhin zielgerichtet gefördert und ausgebaut werden kann.