Ehrenamtler des Monats Juni

Am Freitag, den 25.06.21 wurden die Ehrenamtspreise am Hamminkelner Tennisclub Corona-konform und bei trockenem Wetter vom Vorsitzenden des KSB Wesel, Gustav Hensel, übergeben. Ebenfalls anwesend waren seitens des Stadtsportverbandes Hamminkeln Ulrich Schmidt (2. Vorsitzender) und Harald Hemsteg (Beisitzer), sowie Urszula Raudonat, Vorsitzende des HTC und Gastgeberin für die Preisübergabe.

In der Kategorie „Ehrenamt“ zeichnet der KSB Hubert Nienhaus aus. Seit mehr als 30 Jahren ist Hubert Nienhaus ein engagiertes Mitglied in der Handfeuerwaffenabteilung der Kleinkaliberschützen Brünen.

Seit einigen Jahren gehört er nun schon dem Vorstand an. Als gute Seele des Vereins hat er mit seiner unkomplizierten Art schnell Freunde gefunden und den Posten des Pistolenwarts 15 Jahre lang mit viel Engagement ausgefüllt. Vor 5 Jahren übernahm er den Posten des Kassenwartes und kümmert sich seitdem vorbildlich um die Kasse, so dass der Verein trotz Pandemie finanziell gut aufgestellt ist. Vor Kurzem hat Hubert Nienhaus die Position des Geschäftsführers übernommen.

Als Aushilfstrainer für die Frauenmannschaft KK-Pistole war er immer zur Stelle, um die guten Ergebnisse noch zu verbessern. Mit seiner offenen Art kommt er sehr gut bei den jüngeren Schützen an, die ihn gerne um Rat fragen. Sein unermüdliches Tun in der Jugend ist unbeschreiblich. Mit Eifer und Freude bringt er den Schießsport auch den jungen Mitgliedern des Vereins bei.

Zusätzlich organisieren er und sein Nachfolger im Bereich Pistole bereits seit 10 Jahren ein Treffen für Interessierte mit Speis und Trank, bei dem ein kleiner Schießwettbewerb ausgetragenen wird.

 

Im Bereich des jungen Ehrenamtes wird Luca Gewiss vom Hamminkelner Tennisclub 75 e.V. ausgezeichnet. Luca ist mit seinen 18 Jahren außergewöhnlich, denn er engagiert sich sehr aktiv, nicht nur in seinen Aufgabengebieten als Jugendsprecher, Mannschaftsführer und Beiratsmitglied, sondern zu diesen Zeiten auch als Corona-Schutz-Beauftragter.

Seine Eigenständigkeit in der Suche nach sachgerechten Lösungen und auch deren Umsetzung ist bemerkenswert. Er unterstützt den Vorstand und bringt sich mit konstruktiven Ausarbeitungen und Vorschlägen ein. Luca gewiss ermittelt genaue Abläufe und verknüpft diese in den Tennissport und den Verein.

Zusätzlich hat er eine neue Internetseite ausgearbeitet und etabliert. Zudem hat er sich als Pressesprecher engagiert und hier sachgerecht vom Verein und den Ergebnissen der Meden-Spiele berichtet. Hinzu kommt sein bewusster und selbstverständlicher Umgang mit den digitalen Medien so z.B. Zum Beispiel die Pflege der Facebookseite, sowie Einrichtung der Vorstandssitzungen im Videochat.

Luca bietet Hilfen in der Vereinsarbeit an, auch außerhalb seines Aufgabengebietes als Jugendsprecher oder Beiratsmitglied. Als Jugendsprecher hat er im Vorstand, allerdings ohne Stimmrecht bereits 2017 mitgewirkt. Einige Mannschaften betreut er als Mannschaftsführer und bringt sich in die Jugendbetreuung ein, mit Blick auf die Zukunft des Jugend- und Kinder-Tennis im HTC.

Einen Jugendlichen der neben seinem Abi, dem Erwerb des Führerscheines, dem Mitwirken in unserem Nachbarverein HSV unter anderem als Fußballschiedsrichter aktiv ist, finden wir sehr bemerkenswert.

 

Abschließend möchten wir als KSB beiden Ehrenamtlern unser größtes Lob und Dankeschön aussprechen. Einem solchen Engagement gebührt eine entsprechende Ehrung und Förderung durch den Kreissportbund Wesel. Hubert Nienhaus und Luca Gewiss erhalten einen Geldpreis in Höhe von 100€ sowie eine Basisausbildung zum/r Ehrenamtsmanager/in, so dass das zukünftige Engagement in ihren Vereinen zielgerichtet gefördert und ausgebaut werden kann.