Ehrenamtler des Monats Mai

In der Kategorie „Ehrenamt“ zeichnet der KSB Wilhelm Schmitz aus. Seit mehr als 38 Jahren ist Wilhelm Schmitz Mitglied in der Leichtathletikgemeinschaft und davon die meiste Zeit in einer verantwortlichen Position. Bevor er 2005 zum Sportwart gewählt wurde, welches er immer noch innehat, war er schon in unterschiedlichsten Funktionen für den Verein im Einsatz. Er ist mit seinen 74 Jahren nicht mehr der Jüngste, trainiert aber jede Woche die Kleinsten „Running Kids“ im Verein. Zusätzlich ist er federführend bei der Organisation und Umsetzung unseres jährlich stattfindenden Citylaufs und Schülersportfests tätig und hilft im Festausschuss mit, der die Jahresabschlussfeier der Erwachsenen und den Adventlauf mit Sportabzeichenverleihung zu erfolgreichen Events werden lässt.

Wenn es um die Reinigung der Tartanbahn und das Schneiden der Erdhügel geht, ist Wilhelm Schmitz immer mit von der Partie. Im letzten Jahr hat er außerdem zusammen mit einem IT-Experten eine neue Homepage für die LG Alpen eingerichtet und mit Leben gefüllt. Natürlich ist er am Projekt "Umbau der Flüchtlingsküche in ein Vereinsheim der LG Alpen" maßgeblich beteiligt. Aufgrund seines unermüdlichen Einsatzes wird hier in Kürze mit den Umbaumaßnahmen begonnen, wobei auch Wilhelm Schmitz tatkräftig mithelfen und die Arbeiten koordinieren wird.

Durch seine jahrzehntelange Erfahrung und sein umfangreiches Netzwerk ist er als Ansprechpartner für unsere Mitglieder*innen und den Vorstand außerordentlich wichtig. Mit seiner Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ist er in seinem Verein bei Groß und Klein sehr beliebt und für die LG Alpen praktisch unersetzbar.
 

Im Bereich des jungen Ehrenamtes wird Kevin Kremer aus der Fussballabteilung des FC Viktoria Alpen 1911 e.V. ausgezeichnet. Seit 2019 engagiert sich Kevin Kremer als Trainer der C-Jugend im Verein und organisiert verschiedene Veranstaltungen, kümmert sich um neue Trikots und Einkleidung und bringt seine mehrjährige Erfahrung als Betreuer beim Ferienhilfswerk auch im Verein ein. Neben der Tätigkeit als Jugendtrainer unterstützt Kevin den Verein bei vielen anderen Aktivitäten und ist immer da, wenn eine helfende Hand gebraucht wird. Kevin Kremer ist beim Abriss des Tennenplatzes und Neubau des Kunstrasenplatzes sofort zur Stelle und packt mit an. Innerhalb kürzester Zeit ist er zu einem wertvollen und unverzichtbaren Mitglied des Vereins geworden, welches hoffentlich sein ehrenamtliches Engagement auch zukünftig in den Sportverein steckt.

Abschließend möchten wir als KSB beiden Ehrenamtlern unser größtes Lob und Dankeschön aussprechen. Einem solchen Engagement gebührt eine entsprechende Ehrung und Förderung durch den Kreissportbund Wesel. Wilhelm Schmitz und Kevin Kremer erhalten einen Geldpreis in Höhe von 100€ sowie eine Basisausbildung zum/r Ehrenamtsmanager/in, so dass das zukünftige Engagement in ihren Vereinen zielgerichtet gefördert und ausgebaut werden kann.