Ehrenamtler des Monats November

Im November zeichnet der KSB Wesel eine Person aus Rheinberg im Ehrenamt mit dem Preis „Ehrenamtler des Monats“ aus.

Am Freitag, den 19.11.21 wurde der Preis im Vereinsheim der DLRG OG Rheinberg e.V. Corona-konform vom 1.Vorsitzenden des KSB Wesel, Gustav Hensel übergeben. Ebenfalls anwesend waren Frank Tatzel (1. Vorsitzender SSV Rheinberg), Miriam Hackstein (1. Vorsitzende DLRG OG Rheinberg), Melanie Glauer (Geschäftsführerin DLRG OG Rheinberg), Dagmar Bröcking (ehemalige Geschäftsführerin DLRG OG Rheinberg) sowie die engsten Familienangehörigen des Ehrenamtlers.

In der Kategorie „Ehrenamt“ zeichnete der KSB Gilbert Delaporte aus.

Gilbert ist seit 1990 Mitglied der DLRG Ortsgruppe Rheinberg. Direkt zu Beginn hat er sich aktiv an der Jugendarbeit im Verein beteiligt. Sieben Jahre später wurde er dann in den Vorstand gewählt und übernahm die Aufgaben des Leiters für Verbandkommunikation und des Einsatzleiters. Ab diesem Zeitpunkt sorgte er für eine sehr gute Pressearbeit und Organisation der Wachgänger im Frei- und Hallenbad Rheinberg.

Maßgeblich beteiligt war Gilbert Delaporte an der Gründung einer neuen Abteilung „Behindertensport“ innerhalb der Ortsgruppe und er sorgte zusätzlich für einen regen Austausch mit Rheinbergs Partnerstadt Hohenstein-Ernstthal.

1999 bildete sich Herr Delaporte weiter und erwarb den Lehrschein. Seitdem bildet er nun auch die eigenen Rettungsschwimmer*innen aus und fort. Weitere Aufgaben in der Jugend waren u.a. Spielnachmittage im Hallenbad, Wachgängerfahrten zur Ostsee, Unterstützung beim Sommer- und Pfingstzeltlager oder auch das Mitwirken beim Adventsmarkt sowie zahlreiche weitere Aktionen in den letzten Jahrzehnten.

Im Jahr 2009 übernahm er das Amt des Vorsitzenden zu seiner Einsatzleitertätigkeit und organisierte auch Lehrerfortbildungen.

In 2020 übergab Gilbert die Vorstandsämter in jüngere Hände und wird trotzdem aktiv in der Ausbildung der Ortsgruppe treu bleiben. Herr Delaporte hat die Ortsgruppe in den letzten Jahrzehnten sicher durch gute und schwere Zeiten geleitet und stand dem Verein stets zur Verfügung. Auch zukünftig steht er dem neuen Vorstand mit Rat und Tat zur Seite.

Abschließend möchten wir als KSB Wesel Gilbert Delaporte unser größtes Lob und Dankeschön aussprechen und hoffen, dass er noch lange seinen Verein tatkräftig unterstützen kann. Einem solchen Engagement gebührt eine entsprechende Ehrung und Förderung durch den Kreissportbund Wesel. Gilbert Delaporte erhält einen Geldpreis in Höhe von 100€ sowie eine Basisausbildung zum/r Ehrenamtsmanager/in, so dass das zukünftige Engagement in seinem Vereinen zielgerichtet gefördert und ausgebaut werden kann.