Ehrenamtler/in des Monats Januar

In diesem Jahr wird der KSB Wesel monatlich eine Person im jungen Ehrenamt sowie Ehrenamt mit dem Preis „Ehrenamtler/in des Monats“ auszeichnen. Für den Monat Januar werden zwei ehrenamtlich engagierte Personen aus Sportvereinen der Kommune Dinslaken geehrt und vorgestellt.

In der Kategorie „Ehrenamt“ zeichnet der KSB den ehrenamtlichen Geschäftsführer Tobias Püttmann des SuS 09 e.V. Dinslaken aus, da er weit über das übliche Maß hinaus sich für die Belange, nicht nur des Sports, beim SuS 09 eingesetzt hat. Durch sein Engagement bezüglich der Sanierung der Bezirkssportanlage (BSA) der Stadt Dinslaken gab er durch sein umfassendes Fachwissen erhebliche Hilfestellungen und hat und somit allen Bürgern und Schulen, welche die Anlage zukünftig nutzen, einen sportlichen Weg in die Zukunft bereitet. Seit Oktober 2019 brachte er auf der Baustelle wichtige Hinweise und Verbesserungsvorschläge ein und stand zu jeder Zeit als Ansprechpartner zur Verfügung.  Herr Püttmann nahm sich viel Zeit, um in nötigen Gesprächen mit der Stadt, die Belange des Vereins und aller sporttreibenden Bürger zu vertreten. Zudem betreute er die verschiedensten Vereinsprojekte ideell in der Planungs- als auch praktisch in der Umsetzungsphase; hierzu gehören weitere kleinere Sanierungsmaßnahmen auf der BSA sowie der Neubau des Vereinsheimes und der abgeschlossene Bau einer Tribünenüberdachung. Als wäre dies noch nicht genug, engagiert er sich zusätzlich seit mehreren Jahren aktiv im Bereich der Seniorenabteilung der Fußballer.

Im Bereich des „Jungen Ehrenamts“ erhält in diesem Jahr Marte Seelan der Rollsportabteilung des MTV Rheinwacht Dinslaken e.V. die Auszeichnung. Im Alter von 19 Jahren wurde die Sportlerin 2016 Vereinsmitglied und scheut sich nicht, im Jahr 2019 den Posten der Sozialwartin im Vorstand zu übernehmen. Zudem entschied sie sich Ende 2019 zusätzlich die Laufbahn der Wertungsrichterin einzuschlagen, um nicht nur im Training eine wertvolle Stütze zu sein. Sie wertete bereits für den MTV Rheinwacht Dinslaken in den Breitensportklassen. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte sie die Ausbildung zum Wertungsrichter „Leistungssport“ noch nicht komplett abschließen. Marte Seelan übernimmt gerne Verantwortung und bringt immer wieder neue Ideen zur Vereinsentwicklung ein. Sie ist daher auch federführend im neu gegründeten J-Team der Rollkunstlaufabteilung aktiv, welches sie Anfang des Jahres 2020 mit aufgebaut hat.  Jederzeit springt sie auch gerne als Übungsleiterhelfer in der Halle ein. Auf Marte ist immer Verlass.

Abschließend möchten wir als KSB beiden Ehrenamtlern unsere größtes Lob und Dankeschön aussprechen. Einem solchen Engagement gebührt eine entsprechende Ehrung und Förderung durch den Kreissportbund Wesel. Tobias Püttmann und Marte Seelan erhalten einen Geldpreis in Höhe von 100€ sowie eine Basisausbildung zum/r Ehrenamtsmanager/in, so dass das zukünftige Engagement in ihren Vereinen zielgerichtet gefördert und ausgebaut werden kann.