Ehrenamtsehrung 2024 in Hamminkeln

Simone Borgmann (Niederrh. Sparkasse, Kundencenter Hamminkeln), Ingrid Ehlting ( SSV Hamminkeln), Bernd Romanski (BM Hamminkeln), Lena Rittmann (KKS Brünen), Gustav Hensel (KSB Wesel), Susanne Rosensträter, Klaus Macher (beide TC Brünen), Jürgen Tenbrink (SSV Hamminkeln), Jörg Raab (TC Hamminkeln), Ulrich Wilms (AvL Hamminkeln)

 

Der KSB Wesel zeichnet in 2024 wieder engagierte Personen im jungen Ehrenamt sowie Ehrenamt mit dem Preis „Ehrenamtler/in im Sport“ in den Kommunen vor Ort aus. Für die Kommune Hamminkeln wurden zwei ehrenamtlich tätige Personen am vergangenen Mittwoch, den 17. Juli 2024, ausgezeichnet. Zusätzlich wurden an fünf Personen die „silberne Ehrennadel“ für eine mindestens 20-jährige, ehrenamtliche Vereinsarbeit verliehen.

Die Preise für das „Ehrenamt“ wurden im Vereinsheim des Kleinkaliberschützenvereins Brünen e.V. vom ersten Vorsitzenden des KSB Wesel, Gustav Hensel, übergeben.

Nachdem Jürgen Tenbrink als Vertreter des Stadtsportverbandes Hamminkeln die anwesenden zu Ehrenden, deren Begleitungen und Vereinsvorsitzenden,  Simone Borgmann (Kundencenter Hamminkeln, Niederrheinische Sparkasse), sowie den Bürgermeister Bernd Romanski begrüßt hatte, überbrachte der Verwaltungschef ein empathisches Grußwort über die Bedeutsamkeit des Ehrenamts in der heutigen Gesellschaft.

In der Kategorie „Ehrenamt“ zeichnet der KSB Ingrid Ehlting aus.

Ingrid Ehlting ist seit 2005 Kassenwartin des Stadtsportverbandes Hamminkeln und führt dieses Amt bis heute aus. Sie übernahm in einer schwierigen Zeit die Kasse des Verbandes. Mit Akribie und viel persönlichem Engagement arbeitete sie Versäumnisse aus der Vergangenheit auf und führte die Kasse zu einem sicheren und guten Bestand. Sie trug dadurch mit dazu bei, dass der Stadtsportverband in der Folgezeit wieder das verlorengegangene Vertrauen der Vereine und der Stadt Hamminkeln zurückgewann. Durch ihr umsichtiges Wirtschaften kann der zweijährig stattfindende „Sportlerball“, sowie der „Sportpreis des Quartals“, dotiert mit 500 € realisiert werden.

Den Ehrenpreis „junges Ehrenamt“, welcher bis zum achtundzwanzigsten Lebensjahr vergeben wird, erhielt Lena Rittmann. Lena trat 2018 als Schülerin dem KKS Brünen e.V. bei. Ihre schießsportliche Laufbahn begann sie in der Schüler- und Jugendklasse. Parallel zu ihren Schießwettbewerben und -lehrgängen, an denen sie teilnahm, unterstützte sie ihre Trainer und Betreuer in der Jugendabteilung des Vereins.  Besonders während der Pandemie half sie der Vereinssportleitung bei der Durchführung von Trainingseinheiten des Landeskaders und unterstützte die Organisation im Trainings- und Wettkampfbetrieb in vielen Bereichen. Mit ihrem Engagement ist sie heute als Jugendsprecherin fester Bestandteil der Vereinsjugendleitung. In der Kreisjugendleitung wurde sie 2023 zur stellvertretenden Kreisjugendsprecherin gewählt; in diesem Rahmen unterstützt sie auf Kreisebene bei Lehrgängen und gibt ihr Wissen gerne an jüngere Teilnehmer weiter.                                                                          

Mit der silbernen Ehrennadel für hervorragende Verdienste in der Sportführung zeichnet der KSB Wesel Personen aus, die mindestens 20 Jahre ehrenamtliche Vorstandsarbeit leisteten. Für diese Auszeichnung qualifizierten sich folgende Ehrenamtler*innen:    

  

Jürgen Tenbrink ist seit 2005 im Stadtsportverband und wurde 2009 zum Vorsitzenden des Stadtsportverbandes Hamminkeln gewählt. Wegen vorangegangener Unregelmäßigkeiten musste er den Verband zu Beginn seiner Amtszeit aus einer tiefen Krise führen. Das gelang ihm vorzüglich. In der folgenden Zeit gewann er das Vertrauen der Vereine und der Stadt Hamminkeln zurück, das verloren gegangen war. Mit ihm an der Spitze ist der Stadtsportverband heute ein fester Bestandteil der Vereine in Hamminkeln. Tenbrink gelang es bis heute, Bindeglied zwischen Vereinen und Stadt und Fürsprecher aller Vereine in Hamminkeln zu sein. Maßgeblich war er mit seinem Stadtsportverband an der Entwicklung der Vereine in Hamminkeln beteiligt, wie auch an der Durchführung des alle zwei Jahre stattfindenden Sportlerballs, des „Sportpreises des Quartals“ und der jährlichen „Stadtmeisterschaften im Fußball“. Eines seiner wichtigsten Anliegen war und ist der Austausch mit den Verantwortlichen der Stadt Hamminkeln und den Gönnern des Sports und des Stadtsportverbandes.               

Ulrich Wilms trat 1973 den Sportschützen des Rheinischen Schützenbundes 1852, dem SV Ringenberg und später dem Verein für Sportschützen ,,Admiral von Lans" e.V. bei. Er war seitdem ein stets aktives Vereinsmitglied, besonders bemüht beim Training in der Jugend- wie in der Erwachsenenabteilung, jeweils zwecks erfolgreicher Teilnahme an Meisterschaften und Pokalschießen. Teilnahmen an Landesmeisterschaften wurden für die Jugendlichen des Vereins zur Regel und Qualifikationen zur Deutschen Meisterschaft wurden erreicht. Jugendfreizeiten in den Ferien wurden ins Leben gerufen und waren bzw. sind bis heute ein Erfolg.
1984 übernahm Ulrich Wilms das Amt des Jugendwartes und 1997 wurde er zum 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt. Das Amt übt Ulrich Wilms bis heute aus. Darüber hinaus vertrat er ab 2003 als stellvertretender Kreisvorsitzender und seit 2021 als Kreisvorsitzender des Schützenkreises Rees-Bocholt die Interessen der Sport - und Traditionsschützen und -schützinnen im Schützenkreis Wesel-Bocholt.


Auch der Tennisclub Brünen wäre ohne das ehrenamtliche Engagement der vielen Helferinnen und Helfer nicht denkbar. Bemerkenswerterweise summierte sich die Aktionszeit der drei zu ehrenden, ehemaligen Vorstandsmitglieder beim TC Brünen e.V. auf 24, 27 und 28 Jahre! Ohne ihre Verdienste wäre der Verein nicht dort, wo er jetzt ist.  Mit der Hilfe der Auszuzeichnenden konnte kürzlich ein neuer Vorstand gebildet werden. In Anerkennung diesen langen Engagements werden drei silberne Ehrennadeln an das folgende, ehemalige Vorstands-Trio verliehen:

Susanne Rosensträter für 24 Jahre Vorstandsarbeit (2000 bis 2007–Jugendwartin,  2007 bis 2024 - zweite Vorsitzende). Frau Rosensträter ist neben ihrer Vorstandsarbeit auch die „lenkende“ Kraft im Festausschuss gewesen.  Maßgeblich war sie beteiligt an der Umsetzung des Projekts „Moderne Sportstätten“. Ohne ihre Leistung hätten die Umbaumaßnahmen im Clubhaus noch viel mehr Zeit in Anspruch genommen.        

Klaus Macher für 28 Jahre Vorstandsarbeit (1995 bis 1996–Kassenwart,                               1996 bis 2023-Sportwart). Herr Macher hat in seiner Funktion als Sportwart den sportlichen Betrieb im Verein gelenkt und verwaltet. Seine besondere Herausforderung war die Ausrichtung mit Planung und Koordination der Tennis-Stadtmeisterschaften im Hamminkelner Stadtgebiet alle drei Jahre auf der TCB- Clubanlage.                               

Jörg Raab für 27 Jahre Vorstandsarbeit (1997 bis 2024-Kassierer)                                       Herr Raab hatte die Zahlen immer fest im Griff. Seine Stärken waren: nachfragen, nachhaken und hinterfragen, bis zur finalen Klärung einer Sachlage, um eine ordnungsgemäße Verwaltung der Beiträge der Mitglieder sicherzustellen und um einen reibungslosen und finanziell gesicherten Verlauf im Geschäftsbetrieb zu gewährleisten.

 

Wir, als KSB, möchten den Ehrenamtlern unser größtes Lob und Dankeschön aussprechen. Ohne freiwillige Aktivitäten wäre kein Sportbetrieb aufrechtzuerhalten und zu fördern; daher gebührt einem solchen Engagement eine entsprechende Ehrung und Wertschätzung durch den Kreissportbund Wesel. Ingrid Ehlting und Lena Rittmann erhalten jeder neben einer Urkunde einen Geldpreis in Höhe von 100€, sowie einen buntgemischten Präsentkorb, der freundlicherweise von GLOBUS Handelshof St. Wendel GmbH & Co. KG MH Wesel, gespendet wurde.

Die Träger der silbernen Ehrennadeln werden mit dem Abzeichen, einer Urkunde und ebenfalls einem Präsentkorb geehrt.

Ebenso bedanken wir uns ganz herzlich bei der Niederrheinische Sparkasse Rhein-Lippe (Nispa) für Ihre finanzielle Unterstützung.