Ehrenamtsehrung in Neukirchen-Vluyn

Der KSB Wesel zeichnet in 2024 wieder engagierte Personen im jungen Ehrenamt sowie Ehrenamt mit dem Preis „Ehrenamtler/in im Sport“ in den Kommunen vor Ort aus. Für die Kommune Neukirchen-Vluyn wurde eine ehrenamtlich tätige Dame am vergangenen Dienstag, den 19.November 2024, ausgezeichnet. Die Preise für das „Ehrenamt“ wurden im Vereinsheim der Behinderten-Sport-Gemeinschaft Neukirchen-Vluyn e.V. vom ersten Vorsitzenden des KSB Wesel Gustav Hensel übergeben.

Nachdem Günter Möwius, erster Vorsitzender der BSG, die anwesende zu Ehrende, deren Begleitung, den KSB-Vorsitzenden, den SSV Vorsitzenden Franz Frings sowie die Vertreter des Vorstands der BSG sowie Frau Hüsch, Leiterin des Amtes für Bildung, Kultur, Sport und Soziales der Stadt Neukirchen-Vluyn begrüßt hatte, hielt Gustav Hensel die Laudatio über die Protagonistin Ute Bachhäubl:

 

Sie ist seit 1996 Mitglied in der Behinderten-Sport-Gemeinschaft (BSG) Neukirchen-Vluyn e.V. und für ihren engagierten und herzlichen Einsatz bei allen Mitgliedern und Teilnehmern sehr beliebt und geschätzt. Ute war seit 2002 ehrenamtlich als Schriftführerin im Vorstand aktiv. Diese Tätigkeit musste sie zum Bedauern aller leider Mitte 2024 aufgrund persönlicher Belange einstellen. Dem Vorstand bleibt sie aber aufgrund ihrer Erfahrungen weiterhin als Beisitzerin erhalten.

Zudem leitete und organisierte sie den Bossel-Kurs. Der Kurs musste aber leider aufgrund fehlender Teilnehmer eingestellt werden, kann aber jederzeit wieder aufleben.

Zudem ist Ute weiterhin bei der Planung von Vereinsfeiern und -veranstaltungen aktiv und sorgt vor allem für das leibliche Wohl der Teilnehmer, insbesondere beim beliebten jährlichen Grünkohlessen, wie erst vor 2 Wochen bewiesen.

Dies macht sie seit Jahren herzlich, fürsorgevoll und unter großem Beifall aller.

Nebenbei unterstützt sie den Verein bei der Beschaffung von Präsenten für Ehrungen, besonderen Anlässen sowie zu Weihnachten und ist bei fast allen Vereinsbeschaffungen mit Elan dabei.

Als „quasi Vereinspräsent“ hat sie einen Aktenshredder bekommen, der ihr bei der freiwillig in Angriff genommenen Aufräumung des Vereinsbüros, sprich Entsorgung der seit Jahrzehnten angesammelten Vereinsunterlagen unterstützt und unter sehr starker Betriebsbelastung leidet.

Einfach gesagt ist Ute die gute Seele des Vereins und eine besonders hervorzuhebende Persönlichkeit im Hinblick auf ehrenamtliche Tätigkeiten, was heute leider sehr selten ist. So wie Ute das Ehrenamt lebt und zeigt kann es nur beispielhaft und vorbildlich für alle.

Wir, als KSB, möchten den Ehrenamtlern unser größtes Lob und Dankeschön aussprechen. Ohne freiwillige Aktivitäten wäre kein Sportbetrieb aufrechtzuerhalten und zu fördern; daher gebührt einem solchen Engagement eine entsprechende Ehrung und Wertschätzung durch den Kreissportbund Wesel.

 

Ute Bachhäubl erhält neben einer Urkunde einen Geldpreis in Höhe von 100€, sowie einen buntgemischten Präsentkorb, der freundlicherweise von GLOBUS Handelshof St. Wendel GmbH & Co. KG MH Wesel, gespendet wurde. Ebenso bedanken wir uns ganz herzlich bei der Sparkasse am Niederrhein für Ihre finanzielle Unterstützung.