Ehrenamtstag 2020
Schermbecks Bürgermeister Mike Rexforth verlieh gemeinsam mit dem Vertreter der Volksbank Schermbeck, Wolfgang Lensing, und dem Vorsitzenden des Kreissportbundes Wesel, Gustav Hensel, die Urkunden und Geschenke. Dieser Abend ist Ausdruck einer großen Wertschätzung des bürgerlichen Ehrenamtes. Gustav Hensel brachte dies in seiner Rede deutlich zum Ausdruck: „Das Leben innerhalb unserer 13 Kommunen wird durch Ihren unermüdlichen Einsatz vielfältiger, bunter und der Freizeitwert innerhalb unseres Kreises steigt enorm. Aus diesen und zahlreichen weiteren Gründen sind Sie nicht aus unseren Vereinsstrukturen wegzudenken.“
Die Hingabe, mit der sich die Geehrten für den Sport engagieren, zog sich wie ein roter Faden durch die Laudationes des Abends. Die kurzen Ansprachen machten die Vielseitigkeit des sportlichen Ehrenamts im Kreis Wesel und den Umfang der geleisteten Arbeit deutlich.
Eine besondere Auszeichnung erhielt Willi Passfeld, Dinslaken. Für seinen jahrzehntelangen unermüdlichen Einsatz zum Wohle des organisierten Sports nahm er die goldene Ehrennadel des Kreissportbundes Wesel e.V. entgegen. Sichtlich gerührt und überrascht war Monika Fiethen, 2. Vorsitzende des Gemeindesportverbandes Schermbeck. Sie wurde ebenfalls für Engagement geehrt. Heimlich eingestielt hatte dies Hans Kutscher, 1. Vorsitzender des GSV Schermbeck, der auch die Laudatio hielt. Passend hierzu zitierte er ein afrikanisches Sprichwort: „Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.“
Zudem sorgte der Tanzclub Grün-Weiß Schermbeck mit seinen Tanzdarbietungen der Gruppen „Armonia“ und „The Dancing Rebels“ für eine angenehme Abwechslung des gelungenen Abends.
Folgende Personen wurden geehrt:
Alpen: Hans-Gerd Würfels und Michael Kolkenbrock
Dinslaken: Heinz Schröder, Eleonore Lipinski, Elke Schulze und Willi Passfeld
Hamminkeln: Jacqueline Born und Michael Stenk
Hünxe: Gerhard Hütten
Kamp-Lintfort: Ute Prinz und Ulrike Strauß
Moers: Susanne Willsch
Neukirchen-Vluyn: Dagmar Horn
Rheinberg: Brigitte Siebers und Gerhard Peerenboom
Schermbeck: Jürgen Niesen und Eva-Maria Zimprich
Voerde:Holger Frütel, Karin Neuhaus und Hermann Hoffmann
Wesel: Jutta Kerski, Michael Jarchau und Gerd Oimann
Xanten: Cindy Breuer und Marcel Schoofs