Ehrung engagierter Ehrenamtlicher in Kamp-Lintfort

Der Kreissportbund Wesel (KSB) hat am 19. November 2024 herausragende Ehrenamtliche in Kamp-Lintfort mit dem Preis „Ehrenamtler*in im Sport“ ausgezeichnet. Geehrt wurden ein ehrenamtlich tätiger Herr sowie zwei Damen, die für ihre besonderen Verdienste die Ehrennadeln in Silber und Gold erhielten. Die feierliche Übergabe fand im Vereinsheim des Lintforter TV e.V. durch KSB-Vorsitzenden Gustav Hensel statt.

Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßung durch Manfred Klessa im Namen des SSV Kamp-Lintfort, gefolgt von einem Grußwort des Bürgermeisters, Prof. Dr. Christoph Landscheidt. Anschließend würdigte Gustav Hensel die Verdienste der Ausgezeichneten.

Peter Joost – Preis „Ehrenamtler im Sport“
Peter Joost engagiert sich seit vielen Jahren im Vorstand des Lintforter TV, zunächst für die „Moderne Schwertkunst“ und später für die „Historische Schwertkunst“. Er trug wesentlich zur Bekanntheit dieser Sportart bei und war bei Veranstaltungen wie der Landesgartenschau und den Ritterspielen zum Klosterjubiläum aktiv. Seine Zuverlässigkeit und Kompetenz stärken die Vereinsarbeit, insbesondere im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und im Management. Dank seiner Initiative hat sich die Schwertkunst als fester Bestandteil der Vereinsangebote etabliert. Peter Joost erhielt eine Urkunde, einen Geldpreis in Höhe von 100 Euro sowie einen Präsentkorb, gespendet von GLOBUS Handelshof Wesel.

Angela Schwetzel – Ehrennadel in Silber
Angela Schwetzel, seit über 25 Jahren im Vorstand des Lintforter TV aktiv, wurde für ihre umfangreiche und gewissenhafte Arbeit ausgezeichnet. Als zweite Vorsitzende ist sie eine unverzichtbare Stütze des Vereins, insbesondere in der Mitgliederverwaltung und im Finanzwesen. Mit ihrem vorbildlichen Engagement motiviert sie jüngere Mitglieder, sich ebenfalls ehrenamtlich einzubringen.

Ulrike Plitt – Ehrennadel in Gold
Ulrike Plitt engagiert sich seit fast 30 Jahren im Lintforter TV und leistet als Geschäftsführerin sowie Referentin für Kultur und Öffentlichkeitsarbeit hervorragende Arbeit. Zu ihren bedeutendsten Projekten zählen der Umbau des Vereins zu einem inklusiven Sportverein, ihre Beiträge zum Landesaktionsplan „Inklusion im Sport“ und die Etablierung von Angeboten wie „Sport in der Krebsnachsorge“. Ihre zuverlässige und gewissenhafte Tätigkeit ist ein Vorbild für die gesamte Vereinsgemeinschaft.

Der Kreissportbund Wesel spricht den Geehrten seinen herzlichsten Dank aus. Ihr Engagement ist unverzichtbar für den Sportbetrieb und verdient höchste Anerkennung. Ein besonderer Dank gilt der Sparkasse am Niederrhein für die finanzielle Unterstützung.

 

Im Bild von links nach rechts: Angela Schwetzel, Peter Joost, Ulrike Plitt

Im Bild von links nach rechts: Gustav Hensel, Angela Schwetzel, Manfred Klessa, Peter Joost, Ulrike Plitt und Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt