Erfolgreiche Durchführung der digitalen Mitgliederversammlung 2021
Am gestrigen 01. Juli war es endlich so weit, die erste digitale Mitgliederversammlung des Kreissportbundes Wesel e.V. wurde erfolgreich durchgeführt. Nach wochenlanger Planung und Vorbereitung mit zusätzlichen Probeläufen und Informationsabenden für die Mitglieder und die Einrichtung eines Zugangs zum Abstimmungsportal VotesUP konnte nun, mit einem Jahr Corona-bedingter Verspätung, die geplante Veranstaltung durchgeführt werden. Das kleine Team der Geschäftsstelle hat hier mit Unterstützung der Firma Flaggschiff für einen reibungslosen Ablauf gesorgt.
Gustav Hensel begrüßte zunächst die zahlreich anwesenden Delegierten der Sportvereine sowie den Landrat Ingo Brohl, die Vizepräsidentin- Leistungssport Gisela Hinnemann des LSB NRW sowie den Ehrenvorsitzenden Heinrich Gundlach.
Der Landrat Ingo Brohl freute sich, dass Grußwort übernehmen zu dürfen. In seiner Mut machendem Rede ging der Landrat auf die Auswirkungen der Pandemie für den Sport ein und hofft, dass der Sport nun wieder seinen Aufgaben nachgehen kann wie z.B. dem sozialen Austausch und dem Spaß an der Bewegung, der Wunsch nach gemeinsamen Sporttreiben und Geselligkeit. Anschließend ging Herr Brohl noch auf das Sportförderprogramm „Sportstätte 2022“ ein, dass der Bund und auch das Land glücklicherweise den Sanierungsstau erkannt haben und dies den Kommunen und Vereinen zugutekommt. Er wünscht allen einen guten Neustart. Zudem ließ er die Mitglieder wissen, dass der Landrat immer ein „offenes“ Ohr für den Sport und die Vereine im Kreis hat.
Im weiteren Verlauf konnten alle Tagungsordnungspunkte wie Verabschiedung des letzten Protokolls, Entlastung des Vorstandes, Rückblick, Ausblick und Haushaltsplan abgearbeitet werden. Die schon für die ausgefallene Mitgliederversammlung 2020 geplante Satzungsänderung konnte nun endgültig verabschiedet werden.
Zusätzlich standen viele Wahlen an, so auch die Wahlen der Vorsitzenden. Alle drei Amtsinhaber wurden von einer eindeutigen Mehrheit wiedergewählt. Gustav Hensel freut sich nun auf seine zweite Amtszeit als 1. Vorsitzender und dankt allen Mitgliedsvereinen für die Unterstützung und das Vertrauen. Unterstützt wird er von seinen beiden Vertretern Peter Lange und Ulrich Glanz.
Gustav Hensel sprach Ulrike Plitt, die bereits Ende 2020 aus Ihrem Amt als stellvertretende Vorsitzende ausgeschieden ist, einen besonderen Dank für ihre jahrzehntelange Arbeit beim KSB in den unterschiedlichsten Ämtern aus.
Als Kassenprüfer*in stehen Kirsten Gröger und Wolfgang Heyden bereit sowie ihr Stellvertreter Oliver Knothe.
Da zum Zeitpunkt der Mitgliederversammlung die Auswertung des Sportstättenkatasters noch nicht vollständig war und auch die Förderrichtlinien der Sportstättenförderung II (Outdoorsportanlagen) noch nicht herausgegeben wurden, lädt der KSB seine Mitglieder an zwei Abenden ein, um hier weitere Auskünfte zu geben und in den Dialog mit den Vereinsvertretern zu treten.
Die Themen Sportstättenförderung/ Sportstättenkataster und Ehrenamtsveranstaltungen werden am Montag, 23.08.2021 und Mittwoch, 25.08.2021 jeweils um 19:00 Uhr digital durchgeführt.
Bei Interesse melden Sie sich unter vereine@ksb-wesel.de an.