Jährliches Sporthelferforum ein großer Erfolg

Am 15. Mai 2024 fand das alljährliche Sporthelferforum, organisiert vom Kreissportbund Wesel (KSB Wesel) und dem Kreissportbund Kleve (KSB Kleve), statt. Unter dem Motto der Förderung von sportlichem Engagement und der Weiterbildung von Schülern und Lehrern, versammelten sich 80 Schüler*innen sowie 10 Lehrkräfte zu einem ereignisreichen Tag.

Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, aus einem breiten Spektrum an Workshops zu wählen, die von erfahrenen Trainer*innen und Referent*innen geleitet wurden. Die Schüler*innen vertieften ihre Fähigkeiten in Sportarten wie Darts, Fun-Fußball, Volleyball und erhielten eine Einführung in den Umgang mit Rollstühlen sowie in den Rollstuhl-Sport. Darüber hinaus standen Workshops zu Hyrox, einer modernen Kombination aus Ausdauer- und Kraftsport, sowie zum Klettern auf dem Programm.

Für die Lehrkräfte wurden spezielle Workshops angeboten, die sich mit dem Thema der Sporthelfer-2 beschäftigten, gefolgt von einer anschließenden Einführung in Discgolf. Diese Weiterbildungsangebote zielen darauf ab, Lehrkräfte in ihrer Rolle als Begleiter und Unterstützer von sportlich engagierten Schülerinnen und Schülern zustärken.

Ein weiteres Highlight des Tages war das gemeinsame Mittagessen, bei dem sich die Teilnehmenden in ungezwungener Atmosphäre austauschen und vernetzen konnten. Der Veranstaltungsort war sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die

Lehrkräfte bequem per Bustransfer erreichbar, was eine reibungslose An- und Abreise ermöglichte.

„Das Sporthelferforum ist jährlich ein Highlight für alle Sporthelfer*innen und macht allen Teilnehmenden viel Spaß! Wir hatten dieses Jahr tolle Workshops und Referent*innen und sind froh, dass wieder so viele Schulen teilgenommen haben“, führt Dennis Drepper (Fachkraft Sport im Ganztag, KSB Wesel) aus.

Die Schüler*innen haben auch die Möglichkeit den Sporthelfer-2-Kurs beim KSB Wesel zu absolvieren. Das Ziel ist es, dass sie dann neben der Unterstützung in der Schule, z.B. durch Pausensport, auch in der Basisarbeit in den Vereinen integriert werden und zu Übungsleitenden heranwachsen. Somit wird das Ehrenamt in den Vereinen weiter gestärkt.