Junges Ehrenamt 2020
Übungsleiter, Betreuer, Helfer, Jugendwarte, Schiedsrichter, Mentoren - das junge Ehrenamt im Sport hat viele Gesichter. Diese Funktionen vereinen die 15 jungen Menschen, die der Kreissportbund Wesel (KSB) gemeinsam mit dem Landrat im Kreis Wesel, Dr. Ansgar Müller, dem Bürgermeister der Stadt Xanten, Thomas Görtz, und Stefan Ertelt von der Sparkasse am Niederrhein, in Xanten für ihr Ehrenamt im Sport auszeichnete.
Da wundert es kaum, dass sowohl der Landrat als auch die Vorsitzende der Sportjugend im KSB, Angelika Glanz, in ihren Begrüßungsworten betonen, welche Bedeutung dieses Engagement für unsere Gesellschaft hat. Die kurzen Laudationen gaben einen Einblick in die Vielfalt der Aufgaben, die wahrgenommen werden, und die Hingabe, mit der das Engagement erfolgt.
„Diese jungen Menschen sind die Zukunft unserer Vereinslandschaft im Kreis Wesel. Wir wollen ihre außerordentliche Arbeit mit dieser Auszeichnung wertschätzen und hoffen auf viele weitere Jahre der Unterstützung im Ehrenamt“, verspricht sich Alexandra Bruns, tätig für den Kinder- und Jugendsport beim KSB.
Die Ehrung „Junges Ehrenamt“ veranstaltet der KSB Wesel jährlich. Alle 13 Stadt- und Gemeindesportverbände aus dem Kreis Wesel dürfen Sportlerinnen und Sportler aus den Vereinen ihrer Kommune zur Ehrung vorschlagen. Dank der finanziellen Unterstützung der Sparkasse am Niederrhein konnte die Veranstaltung wiedermal stattfinden und den Geehrten die Urkunde samt Geschenkgutschein überreicht werden.