(Junges) Ehrenamt in Wesel ausgezeichnet

Der KSB Wesel zeichnet in 2023 wieder engagierte Personen im jungen Ehrenamt sowie Ehrenamt mit dem Preis „Ehrenamtler/in im Sport“ in den Kommunen vor Ort aus. Für die Kommune Wesel wurden vier ehrenamtlich tätige Personen am Dienstag, den 12. Juni 2023 ausgezeichnet. Die Preise für das „Ehrenamt“ wurden bei strahlendem Sonnenschein auf der Besucherterrasse des RSV St. Hubertus-Obrighoven vom Vorsitzenden des KSB Wesel, Gustav Hensel, und vom Vorsitzenden der Sportjugend, Pascal Smit, übergeben.

Nachdem Hans-Peter Abeck als erster Vorsitzender des gastgebenden Reitervereins die anwesenden zu Ehrenden und ihre Begleitungen begrüßt hatte, wurden die Laudationes gehalten und die ausgelobten Urkunden und Preise feierlich übergeben.

Für die Vereine waren anwesend: die Vereinsvertreter der RTGW Kai König, Jörg Cloudt und Anne Kunze,  der Gymnastikschule Wesel Walburga Kalus, die KSB-Vertreter, der Vertreter des SSV Wesel Jochen Arntz und die Vertreter des RV Obrighoven Anke Abel (in Doppelfunktion) und Susanne Wolf  sowie die stellvertretende Bürgermeisterin Birgit Nuyken.

In der Kategorie „Ehrenamt“ zeichnet der KSB den Geschäftsführer und Ehrenvorsitzenden der Surfabteilung (innerhalb der RTG Wesel) Ulli Pinnow aus. Seit der Gründung 1979 bekleidete Herr Pinnow diverse Ämter in der Abteilung; der Weg führte vom zweiten Vorsitzenden über das Amt des ersten Vorsitzenden bis hin zum heutigen Geschäftsführer. Als Dank für seine unermüdliche Arbeit wurde er 2015 zum Ehrenvorsitzenden der Abteilung ernannt. Ulli Pinnow hat enorm viel für die jetzige Ausstattung des Zugangs Nordstrand geleistet (Container, Elektroanschluss usw.). Von Anfang an war er im Bereich Surfausbildung tätig. Dies begann ab 1979 mit der Leitung von Surfkursen an der VHS Wesel, dann seit 1981 als Surfinstructor im Verein. Die Gründung seiner von ihm geleiteten vereinsgebundenen VDWS Surfschule FUN & MORE am 14.02.2001 führte zu einem weiteren immensen Mitgliederanstieg. Bis er auch diesen Staffelstab 2015 weiterreichte. Herr Pinnow wohnt in Dorsten. Bei unzähligen Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit kommen zusätzlich zigtausende km Fahraufwand und ein enormer Zeitauwand nach Wesel zusammen.

Der zweite Ehrenamtspreis war Jasmin von Blomberg gewidmet. Sie ist seit 2014 im Vorstand der Ruderabteilung des RTGW aktiv, nachdem sie sich seit der 80er Jahre besonders um die Kinderausbildung gekümmert hat, insbesondere die Organisation diverser Wanderfahrten. Nachdem die Aktivitäten in der Ruderabteilung bis in die 2000‘er Jahre weniger geworden sind, hat sie maßgeblich an der "Wiederbelebung" der Abteilung im Jahre 2015 mitgewirkt. Sie hat viele Altmitglieder zur Mitarbeit reaktiviert und die Ausbildung sowohl bei den Kindern als auch bei den Jugendlichen durchgeführt. Ebenso hat sie bei der Anfängerausbildung im Erwachsenenbereich mitgewirkt. Ihr kreatives Talent ausnutzend kümmert sie sich besonders um die Gestaltung und Pflege der Homepage, der Vereinszeitung, den Jahresfotokalender und designte sogar die Außenwände des Bootshauses.

 

Ein Preis für das „junge Ehrenamt“ Wesel erhielt der 22-Jährige Jakob Hochstrat (Gymnastikschule Wesel). Schon als Jugendlicher hat er sich intensiv im Bereich des Kinderturnens engagiert. Neben den eigenen sportlichen Aktivitäten und seinem Schulbesuch war er jederzeit bereit, Übungsleitende als Helfer zu unterstützen und seinen Beitrag zu Betreuung des Sportnachwuchses zu leisten. Insbesondere in den schwierigen Corona-Jahren und der Erkrankung einiger Übungsleitenden war es nicht zuletzt ihm zu verdanken, dass Ausfälle der Gruppenstunden für Kinder und Jugendliche weitgehend vermieden werden konnten. 2020 absolvierte er das Basis- / Aufbaumodul zum Übungsleiter. Trotz seines inzwischen angetretenen Studiums hat er immer wieder Übungsleiteraufgaben übernommen und die Wertschätzung aller Vereinsmitglieder erworben. Daneben war er gewählter Repräsentant der Vereinsjugend und Ansprechpartner des Vorstands.

Ein weiterer Preis fürs „Junge Ehrenamt“ geht an die stellvertretende Jugendwartin des Vereins, Carly Reiter vom gastgebenden RV St. Hubertus Wesel-Obrighoven. Carly ist eine wahre Bereicherung, sie unterstützt das Jugendteam des Reitvereins und ist Teil des J-Teams "Zirkelflitzer", das angeschlossen ist an den Landessportbund NRW.  Egal, ob Oster,- Sommer-, Herbst-, oder Winterferien, Carly plant immer der Ferienzeit entsprechende Aktivitäten für die RVO Kiddies, Osterrallye mit Übernachtung in unserem Jugendraum, Fahrradtour mit anschließendem Pizzaessen, Erstellen eines Banners für den Vierkampf oder Eislaufen. Die kleineren Mitglieder nehmen immer sehr gerne an den Aktivitäten teil. Carly besticht durch ihre liebenswerte, humorvolle Art, es gibt niemanden, der sie nicht mag. Selbst während ihres Auslandsjahres in England hat diese wunderbare Ehrenamtlerin vieles mit geplant und organisiert - 100% Einsatz.

 

Wir, als KSB, möchten den Ehrenamtlern unser größtes Lob und Dankeschön aussprechen. Einem solchen Engagement gebührt eine entsprechende Ehrung und Förderung durch den Kreissportbund Wesel. Alle vier Geehrten erhalten einen Geldpreis in Höhe von 100€ sowie eine Basisausbildung zum/r Ehrenamtsmanager/in, so dass das zukünftige Engagement in ihrem Verein zielgerichtet gefördert und ausgebaut werden kann.

 

Die "Geehrten" mit Gustav Hensel und Pascal Smit

Ehrenamtler*in Jasmin von Blomberg und Ulli Pinnow der RTG Wesel

Junges Ehrenamt - Jakob Hochstrat der GS Wesel

Junges Ehrenamt - Carly Reiter des RSV St. Hubertus Obrighoven