KSB bei Aktionsmeile "Aktiv und gesund älter werden in Kamp-Lintfort"
Ein Schlüssel zum gesunden, mobilen und selbstbestimmten Altern ist die Bewegung. So erstaunt es nicht, dass die gemeinsame Veranstaltung "Aktiv und gesund älter werden in Kamp-Lintfort" von Quartiersbüro Mitte und Kreissportbund Wesel (KSB) auch im zweiten Anlauf ein voller Erfolg war.
Zahlreiche Besucher kamen zum Campus der Hochschule Rhein-Waal, um sich über die Unterstützungsangebote von insgesamt 39 Organisationen und Unternehmen zu informieren.
Auf der Aktionsfläche von KSB und Lintforter Turnverein stand neben Gesprächen über die Chancen, vor Ort aktiv älter zu werden, die Bewegung selbst im Mittelpunkt. Es gab die Möglichkeit, einen Rollator-Parcours zu durchlaufen und am Ende den Rollator-Führerschein zu erwerben. Eine lockere Partie Crossboccia rundete den Besuch ab.
Der organisierte Sport leistet mit seinen Vereinen einen wichtigen Beitrag zur Schaffung von Strukturen und Rahmenbedingungen, die in Zeiten des demographischen Wandels den Bürger*innen Teilhabe im Alter ermöglichen.