Neues J-Team beim TV Jahn Dinslaken-Hiesfeld

Der Kreissportbund Wesel e.V. (KSB Wesel) begrüßt ein neues J-Team im Kreis Wesel. Vom TV Jahn Dinslaken-Hiesfeld e.V. schließt sich eine Jugendgruppe mit acht Mitgliedern an. Die jungen Engagierten sind bereits voller Tatendrang und versuchen die ersten Projekte im Verein umsetzen. Das J-Team gründet sich aus der Jugendabteilung im Hockey.

Ein J-Team ist der Zusammenschluss von mindestens vier jungen Menschen im Alter von 13 bis 26 Jahren, die sich ehrenamtlich im und für den Sport engagieren. Es bietet jungen Menschen die Möglichkeit sich auszuprobieren, Projekte zu managen und Teil einer Gemeinschaft zu sein. Für Projekte der J-Teams können dann auch über den KSB beim Landessportbund Fördermittel beantragt werden, um die Projektgestaltung zu vereinfachen. Hier sind zum Beispiel Osterfeuer, Vereinswettbewerbe und Sommerfeste möglich. Es besteht auch die Möglichkeit mehrere J-Teams in den Vereinen zu gründen.

Zusätzlich werden die J-Teams in die J-Team-Familie mit den weiteren J-Teams im Kreis Wesel aufgenommen. Für die Teams organsiert der KSB Wesel jährlich mehrere Veranstaltungen (u.a. Hockeyturnier, „Schlag den KSB -Abend“) und steht als Ansprechpartner jederzeit für Fragen rund um die Projekte zur Verfügung. Das nächste Netzwerktreffen der J-Teams im Kreis Wesel findet am 14.06.2024 in Ginderich statt. Dort veranstaltetet der KSB Wesel für alle Teams ein Public Viewing zum Start der Fußball Europameisterschaft in Deutschland.

„Auch 2024 versuchen wir das Netzwerk rund um die J-Teams zu erweitern und den Kontakt zu verbessern. Die J-Teams bieten für die Jugendlichen einen hervorragenden Einstieg in die Ehrenamtsarbeit in den Vereinen“, so Dennis Drepper (KSB Wesel, Fachkraft Jugend).

Weitere Infos rund um die Gründung von J-Teams, die Projektförderung und zu allgemeinen Themen sind unter folgendem Link zu finden:

https://www.sportjugend.nrw/unsere-themen/j-teams-nrw