Online-Fortbildung Extremismus im Sport am 17.6.2024

Das Szene-Update Extremismus ist eine Onlineveranstaltungsreihe des Wegweiser-Standorts in Krefeld und den Kreisen Kleve und Wesel sowie der Fachkräfte für Systemberatung und Extremismusprävention der Stadt Krefeld und des Kreises Kleve. Darin werden aktuelle Entwicklungen in den Diskursen extremistischer Akteur*innen aufgezeigt, erläutert und anhand von Fallbeispielen begegnet. Ziel ist es, pädagogischen Fachkräften fundiertes Wissen und wirksame Werkzeuge für den Umgang mit diesen Narrativen an die Hand zu geben. Um Lehrkräfte und Interessierte dauerhaft auf dem neuesten Stand zu halten, gibt es regelmäßig ein Szene-Update.


Am 17. Juni 2024 (14-16 Uhr) geht es aufgrund der anstehenden Europameisterschaft um Extremismus im Sport und insbesondere im Fußball.


Sport und seine Faszination
Im ersten Teil der Veranstaltung schauen wir gemeinsam auf die Funktion von Sport für die Gesellschaft und deren Faszination. Außerdem wird auch noch der Schulsport in den Blick genommen.


Die Rolle von Sport für extremistische Akteur*innen
In zweiten Teil beleuchten wir, wie Sport durch extremistische Akteure genutzt wird und welche Funktionen er für sie erfüllt. Sportvereine und Sport allgemein sind für verschiedene extremistische Strömungen von großer Bedeutung. Besonders im rechtsextremen Spektrum sind die Verbindungen etwa zu Hooligangruppen seit Langem bekannt. In den letzten Jahren tritt vermehrt der Kampfsport in den Fokus, der auch für andere Extremismen, wie beispielsweise islamistischen Akteuren, anschlussfähiger ist.


Konzepte und Projekte gegen Extremismus im Sport
Im Anschluss daran möchten wir Ihnen Konzepte und Projekte vorstellen, die mögliche Handlungsoptionen bieten für einen fairen, gewaltfreien (Schul) -alltag. Wir stellen Ihnen dabei sowohl regionale als auch überregionale Handlungsoptionen vor.


Bitte melden Sie sich bis zum 14. Juni 2024 bei Wegweiser (wegweiser-krefeld@ib.de) oder den Fachkräften für Systemberatung und Extremismusprävention (sabine.merten@krefeld.de / petra.brueggen@kreis-kleve.de) an.

Sie erhalten einen Tag vor der Veranstaltung einen Konferenzlink für die Teilnahme.


Wir freuen uns über Ihr Interesse!