Aktionstag: Sicher unterwegs - mit Rollstuhl und Rollator

In Kooperation mit dem Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW (BRSNW) und dem großen Gesundheitssportverein SV Concordia Ossenberg veranstaltet der Kreissportbund Wesel auch in diesem Jahr wieder einen Aktionstag zum Thema Sicherheit im Umgang mit Rollstuhl und Rollator.

Obwohl der Rollstuhl und Rollator als Hilfsmittel für viele, insbesondere Senior*innen, nicht mehr wegzudenken ist, ist die Hürde ein Hilfsmittel in Anspruch zu nehmen doch immer noch groß.

„Aber die Nachfrage für das Thema steigt“, freut sich Anna Isselstein Referentin Breiten- & Gesundheitssport beim Kreissportbund, „nicht nur bei den Betroffenen, sondern auch bei Organisationen und Sportvereinen“. So planen erste Sportvereine im Kreis eigene Rollatortrainings.

Ziel ist es den Rollator/Rollstuhl als gewinnbringenden Helfer zu vermitteln, der den Erhalt und die Verbesserung der Mobilität und Selbstständigkeit unterstützt.

Der Aktionstag ist offen für alle, die sich für das Thema interessieren. Sei es Betroffene, Angehörige, Pflegekräfte, Therapeut*innen, Vereine oder Einrichtungen. Vielen stellt sich die Frage nach dem sicheren Einsatz des Hilfsmittels (Rollator oder Rollstuhl). Wie ist die richtige Einstellung? Wie kommt man sicher Bordsteinkanten hoch und runter? Welcher Rollator/Rollstuhl ist für welchen Bedarf geeignet? Diese und viele weitere Fragen werden an dem Tag beantwortet.

Neben dem praktischen Ausprobieren und Lösen von verschiedenen Alltagsproblemen, steht auch das Ausprobieren verschiedener Rollatoren/Rollstühle auf dem Programm.

Von 10 - 14 Uhr wird es um das Thema Rollstuhl und von 14 - 18 Uhr um das Thema Rollator gehen. Anmeldungen für ein oder beide Themen nimmt der Kreissportbund gerne unter 02803 9329122 oder anna.isselstein@ksb-wesel.de entgegen. Die Plätze sind begrenzt. Der Aktionstag findet in den Vereinsräumen des SV Concordia Ossenberg in der Kapellenfeldstraße 7 in 47495 Rheinberg statt.

Der Aktionstag wird vom Landessportbund NRW über das Programm ‚Bewegt ÄLTER werden in NRW!‘ gefördert und ist für die Teilnehmer kostenlos.