Zwei neue J-Teams im Kreis Wesel

Der KSB darf zwei neue J-Teams begrüßen

Der Kreissportbund Wesel freut sich über zwei neue J-Teams im Kreis Wesel. Ein neues Team stellt die Ruder- und Tennisgesellschaft Wesel (RTG), das andere neue Team gründete sich von der Gymnastik Schule Wesel (GSW). Am Wochenende bekamen beide J-Teams gemeinsam ihr Starterpaket übergeben und dürfen jetzt selbständig Projekte in ihren Vereinen durchführen.

Das J-TEAM ist der Zusammenschluss von mindestens 4 jungen Menschen im Alter von 13 bis 26 Jahren, die sich ehrenamtlich im und für den Sport engagieren. Es bietet jungen Menschen die Möglichkeit sich auszuprobieren, Projekte zu managen und Teil einer Gemeinschaft zu sein. Für Projekte der J-Teams können dann auch über den KSB beim Landessportbund Fördermittel beantragt werden, um die Projektgestaltung zu vereinfachen.

Das Team von der GSW ist im Rollkunstlauf aktiv und möchte hier mit dem Starterpaket die ersten eigenen Projekte durchführen. Das Team setzt sich aus vier Mitgliedern im Alter von 15 und 16 zusammen und ist schon bereit für die ersten Aufgaben. Eine Ostersuch-Aktion wurde hier bereits durchgeführt und ein Abteilungsfest ist für den Sommer geplant.

Die Ruderer von der RTG haben insgesamt sechs Mitglieder im J-Team und möchten insbesondere die Jugendarbeit in der eigenen Abteilung stärken.

„Wir möchten bei uns in der Abteilung einige Projekte eigenständig durchführen und freuen uns mit unserem Starterpaket loslegen zu können“, so Jan Philipp Richter (Ansprechpartner des J-Teams von der RTG).

Im Kreis Wesel gibt es derzeit zehn aktive J-Teams, weitere interessierte Vereine können sich per Mail unter dennis.drepper@ksb-wesel.de melden.